StadtInfo


Unsere Heimatstadt Alzey ist im südöstlichen Rheinland-Pfalz gelegen. Die Stadt zählt durch die Erwähnung des Spielmanns Volker von Alzey im Nibelungenlied zu den Nibelungenstädten und wird daher auch Volkerstadt genannt. Dies ist auch heute noch ersichtlich, in Form der Fiedel Volkers, die auf dem Stadtwappen abgebildet ist.

Historisches

Bereits seit der Jungsteinzeit finden sich erste Spuren der Besiedelung der Region um Alzey. Historisch belegt ist der Name Altaia einer römischen Siedlung im Hinterland von Mogontiacum (Mainz), auf deren Ruinen später um 370 ein Kastell namens Alteium errichtet wurde.

Die Burgunder überschritten 406 / 407 gemeinsam mit den Vandalen den Rhein und ließen sich als römische Bundesgenossen in Alzey, Mainz und Worms nieder und das Gebiet wurde ihnen vertraglich zugesichert. Bereits 30 Jahre später wurde das Burgunderreich wieder zerstört und diese Ereignisse fanden in umgewandelter Form Einzug in das Niebelungenlied.

Sehenswürdigkeiten

Das Wahrzeichen der Stadt bildet der Wartbergturm, ein militärischer Beobachtungsposten, von dem sich das Rheinhessische Hügelland, der Donnersberg, der Hunsrück und der Taunus überblicken lassen. Es wird angenommen, dass der Turm die Stadt während des zweiten Weltkriegs rettete, indem er von Bomberpiloten bei schwieriger Wetterlage mit dem Kirchturm der Nikolaikirche verwechselt wurde und Alzey so von einem verheerenden Bombenangriff verschont wurde. Der Turm wurde somit zum zweiten Mal (erstmalig während des Dreißigjärigen Krieges) zerstört und anschließend wieder aufgebaut.

Mittelpunkt der Stadt ist der Rossmarkt. Um diesen erstreckt sich die gut erhaltene Altstadt, in der sich viele Fachwerkhäuser, Historische Gebäde und Kirchen, Restaurants, Cafés und Geschäfte sowie die Nikolaikirche befinden, umringt von der alten Stadtmauer.

Regionale Veranstaltungen

Jeden ersten Sonntag im September findet die "Wingertshaisje Wanderung" statt. Dies ist eine Wanderung durch die rheinhessische Hügellandschaft zwischen Alzey und den Stadtteilen Weinheim und Heimersheim. Entlang des Weges sind zwischen 11:00 und 18:00 Uhr eine Vielzahl von bewirtschafteten Weinbergshäschen anzutreffen, an denen neben dem wohlmundenden Rheinhessenwein kalte und Warme Speisen angeboten werden.

Ab dem dritten Freitag im September finden das große Alzeyer Winzerfest statt, auf dem sowohl die reichhaltige Auswahl erlesener regionaler Weine präsentiert wird, als auch ein bunter Jahrmarkt mit Fahrgeschäften und Ständen stattfindet.

Verkehrsanbindung

Alzey befindet sich in der Nähe des Autobahnkreuzes Alzey, wo die A61 und die A63 aufeinandertreffen.

Mit dem Zug ist Alzey direkt von Mainz, Bingen und Worms erreichbar, zudem verbindet die Donnersbergbahn die Stadt mit Kirchheimbolanden.